Was erwartet dich im yogareich?

Neben traditionellem, Hatha* Yoga unterrichte ich, basierend auf meiner Gesundheitsyogalehrerausbildung und Yogatherapieausbildung, gerne "Gesundheitsyoga" mit Elementen aus der Yogatherapie.

Dabei ist mir eine sinnvolle Ausrichtung der Asana (Übung), sowie eine gute Koordination von Atem und Bewegung sehr wichtig. Der Atem ist ein gutes Instrument, unsere Gedanken zur Ruhe zu bringen und noch tiefer in die Asana reinzugehen.

In meinen Stunden findest Du einen Mix aus fordernden Asanas kombiniert mit ruhigeren Sequenzen, um Dich einerseits an Deine Grenzen heranzuführen und Dich andererseits zur Ruhe kommen zu lassen. 
Übungen aus der Yogatherapie, Sonnengrüße, Elemente des Yin Yoga**, mal dynamisch, mal ruhig je nach Thema und Gruppe.
Die Einheit um 17h ist eine sanfte Einheit Gesundheitsyoga und Übungen aus der Yogatherapie stehen am Programm. Die Einheit um 18.45 ist etwas fordernder und dynamischer. Gerne begleite ich die Einheiten mit Klanginstrumenten. 

Sehr gerne verwende ich selbstgemachte Räuchermischungen aus dem Garten, beruhigend harmonisierend und zur Stärkung der inneren Kraft.

Die Einheiten haben meist ein Gesundheits- bzw. Yogathema.

Im Sommer freu dich auf "Yoga im Garten oder Yoga im Aichberghof/Oberrohrbach".

 

Ablauf einer Yogaeinheit:

- Anfangsentspannung: zum Ankommen

- Atemübungen (Pranayamas): mit unterschiedlichen Atemtechniken entspannen, ausgleichen und die Lebensenergie ins Fließen bringen

- Körperübungen (Asanas): die Übungen fördern eine gesunde Körperhaltung, verbessern die Beweglichkeit. Muskelstärke, Flexibilität und Körperbewusstsein wird entwickelt

- Endentspannung: progressive Muskelrelaxation, Phantasiereisen, Body Scan, Atemwahrnehmung oder auch Meditation. Selbstgemachte Zirbenaugenkissen und Lavendelaugenkissen für die Endentspannung. Selbstgemachte Dinkelspreu-Lavendelpölster und Zirbenpölster für die Endentspannung. Entspannung - Wohlfühlen - Loslassen pur.

 zur Galerie ->

 

 

 

*Hatha = Kraft, Ausdauer, Energie
Hatha YOGA ist ein Oberbegriff für körperbezogenes YOGA
** YIN YOGA ist eine sehr sanfte, eher passive Übungspraxis.
Die einzelnen Positionen werden länger gehalten (3-5 Minuten)
Hier erreichen wir nicht nur die Muskulatur, sondern auch die tieferliegenden Schichten, Faszien, Bindegeweben, Bänder, Sehnen und Gelenke.
*** Ich verwende Peter Hess Therapieklangschalen,Gong und Zimbeln.