"Sie sollen sanft atmen, sanft!"
Konstantin Buteyko, ukrainischer Arzt
 
Immer mehr Menschen leiden heute, oft stressbedingt, an den Folgen einer unnatürlich gewordenen Atmung. Zu schnell, zu intensiv ... ja so wie oft auch unser Leben abläuft, wir haben unser sanftes Gleichmaß aus den Augen verloren. In der "Buteyko Sprache" Überatmung genannt 
Ziel der Buteyko Methode ist es, eine natürliche, entspannte und reduzierte Atmung zu lernen. 
Dr. Konstantin Buteyko ging davon aus, dass viele Menschen überatmen (hyperventilieren) ohne dies bewusst wahrzunehmen. Überatmung zerrüttet die Biochemie des Körpers und dies kann gravierende Folgen haben.
Da wir beim Atmen aber nicht nur Sauerstoff einatmen, sondern auch Kohlendioxid ausatmen, sinkt bei einer Überatmung der Kohlendioxidspiegel im Körper. Durch ein Reduzieren der Atmung, kann der Kohlendioxidspiegel wieder ansteigen, was eine positive Wirkung mit sich bringt:
* Die Zellen werden besser mit Sauerstoff versorgt 
* Erweiterung der Blutgefäße und somit eine verbesserte Durchblutung (erweiterte Bronchien und gerade Asthmatiker*innen bekommen leichter Luft) 
* Auch ein Abschwellen der Nasenschleimhaut und dadurch eine freiere Nasenatmung sind zu beobachten. 
Neben Asthma, Kurzatmigkeit und COPD hat diese Atemmethode eine oft so positive Wirkung bei z. B. Herz- Kreislauf- Erkrankungen, chronischer Erschöpfung, Burn out, Ängste und Panikattacken, mentale Unruhe, Verdauungsprobleme, Muskelschmerzen, Schnarchen und Schlafapnoe, Bluthochdruck, Long Covid und vieles mehr. 
 
Oft ist es auch "nur" ein Erlernen einer sanften entspannten Atmung. 
Ralph Skuban, bei ihm durfte ich diese heilsame Atemmethode erlernen, sind die 5 Prinzipien einer gesunden Atmung:
* Nase
* nach unten (Bauch- bzw Zwerchfellatmung)
* langsam
* loslassen 
* leise & sanft
 
Diese Atemmethode hat mich von Anfang an begeistert. Ich durfte dieses wunderbare Heilpotential einer gesunden Atmung selbst erfahren. 
Atem heilt zentriert und entspannt - wie wahr. 
Ich freu mich, Dich bei Deinem persönlichen Atemweg begleiten zu dürfen.